Expertengremium, das Kontroversen über die Mammografie auslöste, sagt nun, Tests sollten bei 40 beginnen
Ein neuer Blick auf die Wissenschaft zur Prävention von Todesfällen durch Brustkrebs verspricht eine Neuausrichtung darüber, wann und wie viele Mammographien amerikanische Frauen durchführen lassen werden – erneut.
Ein einflussreiches Gremium beabsichtigt, Frauen in den USA zu empfehlen, mit 40 Jahren mit einer Mammographie zur Brustkrebsvorsorge zu beginnen und diese bis zum Alter von 75 Jahren alle zwei Jahre fortzusetzen. Es wird erwartet, dass dadurch die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs im Vergleich zur Mammographie um 19 % sinkt Behandlung, die es zuvor befürwortet hat.
Die neuen Empfehlungsentwürfe der US Preventive Services Task Force stellen eine deutliche Abkehr von dem umstrittenen Rat dar, den sie 2009 verkündete – und 2016 weitgehend wiederholte –, dass die meisten Frauen getrost bis zum 50. Lebensjahr warten könnten, um mit der Untersuchung ihrer Brüste auf Anzeichen von Potenzial zu beginnen bösartige Erkrankungen. Das Gremium sagte auch, dass Frauen mit durchschnittlichem Risiko alle zwei Jahre statt jährlich untersucht werden könnten.
Bei der Forderung nach weniger Mammographien im Laufe des Lebens einer Frau verwies die Arbeitsgruppe auf die Häufigkeit, mit der Brustkrebs überdiagnostiziert wurde, was zu invasiven, aber unnötigen Behandlungen führte, sowie auf die Schäden, die durch unnötige Biopsien und andere Untersuchungen als Reaktion auf falsche Ergebnisse entstehen -positive Testergebnisse. Es wurde auch anerkannt, dass Frauen bei Mammographien Strahlung ausgesetzt sind, die in manchen Fällen bei ansonsten gesunden Frauen Krebs verursachen kann.
Diese Empfehlungen lösten einen Feuersturm aus und wurden von Befürwortern der Frauengesundheit angeprangert, die seit langem argumentieren, dass Früherkennung die besten Überlebenschancen bietet.
Was hat die Task Force dazu bewogen, ihre Meinung zu ändern und zu raten, dass Mammographie-Screenings mit 40 beginnen sollten? Die Mitglieder sagten, sie seien stark von den Erfahrungen schwarzer Frauen beeinflusst worden, die tendenziell früher als weiße Frauen an aggressivem Brustkrebs erkranken und häufiger daran sterben. Laut einer Studie ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu sterben, bei schwarzen Frauen um 39 % höher als bei der gesamten Frauenbevölkerung.
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Warum schwarze Frauen häufiger an Brustkrebs sterben
Das frühere Screening farbiger Frauen auf Brustkrebs ist nur der erste von vielen Schritten, die unternommen werden müssen, um anhaltende Kluften entlang ethnischer Grenzen zu schließen. Für schwarze, hispanische, lateinamerikanische, asiatische, indianische und alaskische Frauen sei ebenfalls eine rechtzeitige Nachsorge und eine wirksame Behandlung von Brustkrebs erforderlich, warnten die Experten.
Ein weiterer Grund für die Änderungen in den Empfehlungsentwürfen ist ein wachsendes Bewusstsein für die Risiken, denen Frauen mit dichten Brüsten ausgesetzt sind, die dazu führen, dass bösartige Erkrankungen häufiger auftreten und auf Mammographiebildern schwerer zu erkennen sind.
Fast die Hälfte aller Frauen haben dichte Brüste, und die Mitglieder der Task Force sagten, sie hätten nur wenige Forschungsergebnisse, die ihnen helfen könnten, ob sie ein zusätzliches Screening oder andere Arten der Bildgebung wie MRT oder Ultraschall empfehlen sollten.
„Neue und umfassendere wissenschaftliche Erkenntnisse zu Brustkrebs bei Menschen unter 50 Jahren haben es uns ermöglicht, unsere bisherige Empfehlung zu erweitern und alle Frauen zu ermutigen, sich ab dem 40. Lebensjahr alle zwei Jahre einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen“, sagte Dr. Carol Mangione, Chefärztin für Innere Medizin an der UCLA und der Vorsitzende der Gruppe, die die vorgeschlagene Empfehlung der Task Force verfasst hat. Die neuen Richtlinien „werden dazu beitragen, Leben zu retten und zu verhindern, dass mehr Frauen an Brustkrebs sterben“, fügte sie hinzu.
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Für Frauen über 50, die durch widersprüchliche Ratschläge zur Häufigkeit einer Mammographie verwirrt sind, gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die ihnen bei ihrer Entscheidung helfen können.
Dr. Patricia Ganz, eine Brustkrebsexpertin an der UCLA, die in vielen Krebsvorsorgegremien mitgewirkt hat, sagte, dass es kaum neue Beweise gebe, die den Wandel der Task Force vorantreiben. Aber sie bezeichnete den Fokus der Gruppe auf die Bekämpfung von Rassenungleichheiten bei Brustkrebs als „sehr, sehr wichtig“. Und sie sagte, der alle zwei Jahre stattfindende Mammographieplan entspreche den Praktiken in Kanada und Europa.
„Ich halte das für eine sehr gute Empfehlung: Sie lässt Ärzten und ihren Patientinnen viel Spielraum bei der Entscheidung, wie aggressiv oder entspannt ihr Brustkrebs-Screening erfolgen soll“, sagte Ganz. „Die Empfehlung, mit 40 zu beginnen, bedeutet, dass diese Frauen frühzeitig die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Risiken zu kalkulieren.“
Dabei stellen Frauen fest, dass sie einer Reihe von Empfehlungen zur Brustkrebsvorsorge unterliegen.
Die American Cancer Society schlägt vor, dass Frauen mit 45 Jahren mit der jährlichen Mammografie beginnen und dann mit 55 die Umstellung auf alle zwei Jahre in Betracht ziehen. Frauen, die lieber mit 40 Jahren mit der jährlichen Vorsorgeuntersuchung beginnen möchten, können dies tun und sollten sich mindestens so lange Mammografien unterziehen, wie sie voraussichtlich leben Noch 10 Jahre, fügt der ACS hinzu.
Das American College of Radiology und die Society of Breast Imaging empfehlen ein jährliches Mammographie-Screening für alle Frauen ab 40 Jahren, die ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko haben.
Keine der Gruppen schlägt vor, dass 75 eine feste Obergrenze für das Mammographie-Screening sein sollte. Das American College of Radiology hat jedoch allen Frauen empfohlen, bis zum Alter von 25 Jahren eine Risikobewertung für Brustkrebs durchzuführen und mit ihrem Arzt zu besprechen, ob eine frühere Vorsorgeuntersuchung mit Mammographie und/oder MRT erforderlich ist.
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Nach einer gründlichen Prüfung der Vorteile und Grenzen von Mammographien rät die führende Krebsbekämpfungsorganisation des Landes Frauen, mit der Verwendung der Tests zur Brustkrebsvorsorge bis zu ihrem 45. Lebensjahr zu warten.
Dr. Debra L. Monticciolo, Radiologin am Massachusetts General Hospital, äußerte sich äußerst kritisch gegenüber der Entscheidung der Task Force, alle zwei Jahre Mammographien zu empfehlen, da schwarze und jüdische Frauen häufiger vor dem 50. oder sogar 40. Lebensjahr an Brustkrebs sterben als weiße Frauen insgesamt. „Das wird die Rassenunterschiede nur noch verschärfen“, warnte sie.
„Ihre eigenen Beweise zeigen, dass die meisten Leben durch jährliche Vorsorgeuntersuchungen gerettet werden“, sagte Monticciolo, der die Ausarbeitung der Empfehlungen des American College of Radiology/Society of Breast Imaging leitete. „Mit der jährlichen Untersuchung von Frauen im Alter von 40 bis 79 Jahren erreicht man eine Sterblichkeitsreduktion um 42 %. Wenn man das auf alle zwei Jahre beschränkt, sinkt die Sterblichkeitsreduktion auf 30 %. Das sind Frauenleben, die gerettet werden könnten. Das tue ich nicht.“ wissen, was sie hier denken.
Die Task Force stellte jedoch auch andere Konsequenzen fest, die der Wechsel vom am wenigsten intensiven zum intensivsten Screening-Plan mit sich bringen würde. Die Anzahl der Mammographien, die eine typische Frau erhielt, verdreifachte sich, ebenso wie die Anzahl falsch positiver Ergebnisse. Die Rate der Überdiagnosen hat sich mehr als verdoppelt, von 8 % der Fälle auf 17 %.
Dr. Otis Brawley, ein Onkologe und Krebsepidemiologe an der Johns Hopkins University, sagte, dass es zwar kontraintuitiv zu sein scheint, dass seltenere Untersuchungen mehr Leben retten könnten, es sich aber um eine Möglichkeit handelt, die nach strengen Tests schreit.
„Selbst viele Experten können nicht begreifen, wie viele Krebserkrankungen durch das Mammographie-Screening verursacht werden und wie viele Todesfälle durch dieses Screening vermieden werden“, sagte Brawley. Menschen, die Gene tragen, die sie für bestimmte Krebsarten prädisponieren, seien möglicherweise besonders anfällig für strahlenbedingte Mutationen, sagte er. „Aber das ist kein Kompromiss, der mit intensiver Forschung untersucht wurde“, fügte er hinzu.
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Die Task Force machte deutlich, dass ihre neuen Empfehlungen nicht mit absoluter Zuversicht untermauert waren. Dass Frauen mit 40 mit der Mammographie beginnen sollten, wurde in der Forschung am stärksten bekräftigt. Aber die Task Force ordnete ihrem alle zwei Jahre stattfindenden Mammographieplan und der Vorstellung, dass die Erkennung von Brustkrebs nach dem 75. Lebensjahr möglicherweise nicht lebensrettend sei, weitaus niedrigere Konfidenzwerte zu.
„Es gibt nur sehr begrenzte Forschungsergebnisse zu dieser Altersgruppe“, heißt es in dem Bericht der Gruppe.
Der Empfehlungsentwurf kann bis zum 5. Juni öffentlich kommentiert werden. Kommentare können auf der Website der Task Force eingereicht werden.